Trinkkuranlage Nauheim
Museumstreff Schneikerhaus
Beratungsstelle Eilberghaus
Affenhaus Darmstadt
Landskronhalle Oppenheim
Kulturhalle Dieburg
1/8 Schauer + Volhard
Daten . Auszeichnungen . Flyer
Aktuell
Bauten + Projekte
.  Wohnhäuser
.  Wohnhausumbau
.  Atelier + Werkstatt
.  Hotel
.  Praxis
.  Kindergarten + Schule
.  Öffentliche Bauten
.  Garten
Sanierung + Denkmalpflege
Bauen mit Holz + Lehm
Ausstellungsdesign
Innenausbau
Referenzen
Büro
<<
Museumstreff und Wohnung in Mörfelden
(ehemals "Schneikerhaus")

Die Instandsetzung des verwahrlosten barocken Fachwerkhauses wertete den historischen Ortskern Mörfeldens deutlich auf. Die neue Nutzung, ein dem städtischen Museum angegliedertes Archiv mit kleiner Bibliothek tragen heute zur Belebung des Ortes bei. Ober- und Dachgeschoß ist zu einer kleinen Wohnung ausgebaut.

Eine detaillierte Bestandsaufnahme und restauratorische Untersuchungen waren Basis der Sanierung. Die frühere Sichtfachwerkfassung wurde wieder hergestellt, das in den 60er Jahren entstellte Obergeschoßfachwerk der Straßenseite wurde aus Zapflochbefunden rekonstruiert, die Mannfiguren ergänzt. Das Haus war teilweise so stark abgesackt, dass das Erdgeschoß mit nur 2,10m Raumhöhe und das Obergeschoss mit schiefen Böden kaum mehr nutzbar waren. Es wurde daher an der Ostseite um 35cm angehoben und die Holzkonstruktion nach unten verlängert.