Trinkkuranlage Nauheim
Museumstreff Schneikerhaus
Beratungsstelle Eilberghaus
Affenhaus Darmstadt
Landskronhalle Oppenheim
Kulturhalle Dieburg
aussen
innen
Baustelle
1/8 Schauer + Volhard
Daten . Auszeichnungen . Flyer
Aktuell
Bauten + Projekte
.  Wohnhäuser
.  Wohnhausumbau
.  Atelier + Werkstatt
.  Hotel
.  Praxis
.  Kindergarten + Schule
.  Öffentliche Bauten
.  Garten
Sanierung + Denkmalpflege
Bauen mit Holz + Lehm
Ausstellungsdesign
Innenausbau
Referenzen
Büro
<<
Eilberghaus - sozialpsychiatrische Beratungsstelle mit betreutem Wohnen (rechts)

Das verwahrloste Fachwerkhaus wurde grundlegend instandgesetzt und wertet das Ortsbild auf. Auch die neuen Nutzungen tragen zur Wiederbelebung des Ortskerns bei. Die Sanierung basierte auf einer detaillierten Bestandsaufnahme und restauratorischen Untersuchungen.

Mit großer Sorgfalt wurden das ursprüngliche Sichtfachwerk wiederhergestellt, die Lehmdecken repariert, die Korbbogen-Biberschwanzdeckung neu eingedeckt, die breiten Dielenbretter aufgearbeitet, Kalkfarben eingesetzt. Wo häufig Fachwerkgebäude vollständig entkernt werden, versuchten wir hier, so viel wie möglich zu erhalten, zu reparieren und ergänzen. Unebenheiten werden in Kauf genommen, um das Alter der Häuser und ihre Geschichte spürbar zu machen.